3 Siebe des Sokrates

Die 3 Siebe des Sokrates

Kennst du die 3 Siebe des Sokrates? Auch bekannt als die 3 Siebe der Wahrheit? Sokrates war ein wahrhaft brillanter Philosoph, dessen Schätze der Weisheit und seine bedeutenden Erkenntnis-Methoden bis heute fortleben – aber was hat es mit den drei Sieben des Sokrates auf sich? Was sind sie und wie können sie uns im modernen Alltag helfen? Wie wendet man sie an?

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen ausführlichen Blick auf die 3 Siebe des Sokrates, sowie die Problematiken, die er damit verdeutlichte.

Verfeinere dein Denken und verändere dein Leben!

Kennst du das Geheimnis erfolgreicher Menschen? Wusstest du schon, dass Sokrates eine einzigartige Methode kannte, um die Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit seiner Gespräche mit Freunden und Partnern zu messen?

Er hatte ein System entwickelt, das als die „3 Siebe des Sokrates“ bekannt ist. Damit kann man die Qualität unserer Kommunikation testen.

Dieser Anspruch ist wichtiger als je zuvor. Denn heutzutage, wo so viele Menschen nach Orientierung in ihrem Leben suchen, kann die „3-Siebe“-Methode unser Denken verfeinern und Klarheit schaffen.

Lass uns also loslegen und herausfinden, wie du das 3-Siebe-System in deinem Alltag anwenden kannst, um einerseits deine Dialoge zu verbessern und auf der anderen Seite empfangene Informationen zu prüfen. So oder so:

Die 3 Siebe haben das Potenzial, dein Leben für immer zu verändern!

Du lernst:

  1. wie wertvoll dir deine Lebenszeit ist
  2. welchen Stellenwert Wahrheit für dich hat
  3. wie wichtig dir deine Mitmenschen sind

Was ergibt drei mal sieben?

Na, wie gut warst du in Mathe? Die meisten Leute rechnen blitzschnell und antworten voller Stolz: „21“. Worauf meistens kichernde Kinder erwidern: „Nee, ganz feiner Sand“. Was hätte Sokrates geantwortet? Vermutlich so was wie:

„Drei mal sieben ergibt eine wahre, sinnvolle und wertvolle Kommunikation.“

Spätestens seit Donald Trump sind Fake News (Falschmeldungen, die glaubwürdig erscheinen) im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Der Washington Post zufolge hatte der „Lügen-Präsident“ während seiner Amtszeit über 30.573 falsche oder irreführende Aussagen veröffentlicht. (Quelle: Statista)

Die Konsequenz daraus war, dass alle großen sozialen Netzwerke ihn sperrten und sein bevorzugter Kanal, Twitter, seinen Account sogar ganz löschte. Vor allem über das Internet verbreiten sich manipulative und verfälschte Nachrichten im Handumdrehen. Woran denkst du bei Internet-Trollen?

Trollfabriken sind mittlerweile zu einer beunruhigenden Realität geworden. Sie laufen 24/7 auf Hochtouren, um das Internet mit unerwünschten Inhalten zu füllen, die verheerende Folgen haben können. Trolle sind Menschen, die regelmäßig Kommentare und Meinungen produzieren, welche zu Diskussionen anstacheln und reine Verwirrung stiften. Manchmal sind es irrelevante Nachrichten, andere Male geht es um Frauenfeindlichkeit, Rassismus oder Krieg – es kommt darauf an, wer die Trollfabrik steuert. So werden zehntausende Nutzer täglich mit Lügen, Hass und manipulierten Informationen bombardiert, die von einer riesigen Armee von Trollen geboren werden.

Es vergeht kein Tag, an dem wir im Internet nicht mit Fake News konfrontiert werden. Nicht nur vor den Wahlen. Diese falschen Nachrichten können überall verbreitet werden, z. B. in sozialen Netzwerken, auf Websites, in Blogbeiträgen, als E-Mail und vieles mehr. Vergewissere dich also immer, dass deine Informationen aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen, bevor du sie weitergibst. Wie können dir die 3 Siebe des Sokrates bei der Prüfung helfen?

Speziell im digitalen Zeitalter sind Nachrichten in jeder Form ein fester Bestandteil unseres Lebens. Doch leider gilt auch hier allzu oft das Motto der auflagenstärksten Zeitungen: „Only bad news are good news“. Denn Studien haben es längst bestätigt: Überall auf der Welt reagieren die Menschen auf schlechte Nachrichten viel stärker als auf gute. Es ist erwiesen, dass die Aufmerksamkeit und die Aufregung steigen, wenn wir negative Inhalte sehen.

Allerdings sind es nicht nur die offiziellen Medienmacher wie Online-Magazine, Blogger, Zeitungen, Radio oder Fernsehen, die den 3-Siebe-Test versieben würden. Denn dank Facebook, Twitter & Co. ist heute jeder selbst nicht nur Konsument, sondern auch Nachrichtenproduzent. Und genau genommen brauchen wir dazu noch nicht einmal die ganze Technik, denn der Tratsch unter Kollegen erfüllt den gleichen Zweck.

Fake News kosten Zeit, Geld und Ansehen

Vor allem kosten falsche und überflüssige Nachrichten, ganz abgesehen von ihrem Schad-Potenzial, immens viel Zeit. Beispielsweise lassen sich durch den konsequenten Verzicht auf überflüssige Zeitfresser im Durchschnitt etwa 1 Monat pro Jahr sparen. Das macht 30 Tage im Jahr, die du für deine Liebsten oder für dich und das, was dir wirklich wichtig ist, zur Verfügung hast.

Auch wenn man Angst vor der Wahrheit hat, können die 3 Siebe des Sokrates eine wirksame und wertvolle Hilfe darstellen. Denn zum einen trennst du damit wichtige, wahre und notwendige Informationen von überflüssigem Geschwafel und Gelaber. Zum anderen schulst auf diese Weise auch deinen Charakter. Denn Fakt ist: Jede Information, die nicht den 3 Werte-Normen von Sokrates entspricht, belastet dich und andere!

Sokrates: Der Erfinder der drei Siebe

Mitunter wird anstelle von Sokrates auch Hodscha Nasreddin als Verfasser und Gelehrter genannt. Besser bekannt ist die Erzählung jedoch als die drei Siebe des Sokrates.

Der griechische Philosoph Sokrates lebte von 470 bis 399 v. Chr. in Athen. Ich schätze viele seiner Weisheiten, aber dieses Zitat gefällt mir besonders gut: „Denke immer daran, dass alles vergänglich ist; dann wirst du nicht zu glücklich im Glück oder zu traurig im Kummer sein.“ Sokrates wurde zum Tode verurteilt und weil er keine Aufzeichnungen hinterließ, profitiert die Menschheit heute wesentlich von den überlieferten Gedanken und Ideen seines Schülers Platon.

Die Geschichte der drei Siebe

Der junge Polimus kam zu dem weisen Sokrates und rief:
„Sokrates, höre, ich muss dir Folgendes verkünden!“

„Schweig!“ unterbrach ihn der weise Mann, „hast du denn das, was du mir jetzt berichten willst, schon durch die drei Siebe gestrichen?“

„Drei Siebe?“, wunderte sich der Mann.

„Jawohl, werter Freund! Schauen wir doch einmal, ob das, was du mir mitteilen willst, die 3 Siebe durchläuft. Das erste Sieb ist die Wahrheit: Hast du bei allem, was du mir erzählen willst, kontrolliert, dass es auch der Wahrheit entspricht?“

„Nein, ich hörte nur, wie es jemand behauptete und…“

„Gut, gut! Aber sicherlich hast du es mit dem zweiten Sieb untersucht. Das ist das Sieb der Güte. Ist es denn gut, was du mir übermitteln willst?“

Der andere zögerte und gab zu bedenken: „Nein, ganz im Gegenteil …“

„So, so“, unterbrach ihn da der Weise, „lass uns doch trotzdem auch noch das dritte Sieb bemühen. Es ist das Sieb der Notwendigkeit: Ist es unbedingt nötig, dass du mir das jetzt sagst?“

„Nötig gerade jetzt nicht …“

„Wohl denn“, entgegnete Sokrates lächelnd. „Wenn das, was du mir sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber bei dir ruhen und beschwere weder dich noch mich damit.“


Die 3 Siebe der Wahrheit im Alltag anwenden

Wie kannst du die 3 Siebe der Wahrheit im Alltag für dich nutzen? Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten wie du von der Weisheit des Sokrates profitierst:

  • auf der einen Seite als Empfänger – und
  • andererseits als Sender einer Information

Erstens kannst du die 3 Siebe von Sokrates immer dann anwenden, wenn du etwas siehst, liest oder hörst. Wenn du also der Empfänger bist. Die wichtigste Botschaft ist: Man sollte immer eine gesunde Portion Skepsis und Misstrauen an den Tag legen. Deshalb: Nimm nicht alles für bare Münze, was dir irgendjemand anvertraut. Verlass dich stattdessen so oft wie möglich auf nachvollziehbare Zahlen, Daten und Fakten. Hier geht es nicht darum, dass du allmählich zum „Oberverdachtsschöpfer“ wirst. Denn genauso wichtig ist es, dass wir vertrauen – aber den richtigen Menschen. Denen, bei denen du davon ausgehen kannst, dass sie ihre Botschaft durch die 3 Siebe des Sokrates gesiebt haben. Menschen, die vor allem den guten Wolf füttern.

Zweitens kannst du die 3 Siebe von Sokrates anwenden, wenn du selbst der Sender bist. Denn es geht nicht nur darum, Unwahrheiten zu erkennen und sich davon zu distanzieren, ebensowenig sollten wir natürlich selbst Gerüchte oder falsche Informationen verbreiten. So was kann im Alltag schnell und ungewollt passieren, indem man achtlos etwas weitergibt, was man irgendwo aufgeschnappt hat.

Zu den bedrohlichsten Zeiträubern in unserem Informationszeitalter gehört der ungefilterte und exzessive Konsum von Nachrichten und multimedialen Inhalten. Zum einen, da du damit Unmengen an Zeit verschwendest, zum anderen, weil diese Form der Verschwendung zumeist unterbewusst (und somit) unbemerkt abläuft.

Erkenne diese Verbindungen und fange gleich heute an, sämtliche Informationen zu sieben, ehe du dich mit diesen befassst – und dich selbst damit belastest. Wie beglückend und heilsam ein konsequenter Umgang mit unerheblichen Inhalten sein kann, spürst du, da du die gewonnene Zeit für dein Studium oder für deine Freizeit nutzen kannst.

Diesen Beitrag teilen: