Die bewegenden letzten Zeilen von Steve Jobs und was du daraus lernen kannst

 

Was ist wichtiger: Zeit oder Geld?

…keine Frage: Die Zeit!

Er galt als kantig, eigenwillig und arrogant. Er war ein Meister in der Psychologie des Überzeugens. Mit seinen bahnbrechenden Erfindungen veränderte er die Welt. Ein Jahr nachdem bei ihm eine schwere Krebserkrankung diagnostiziert wurde, schockierte Jobs die Studierenden der US-Eliteuniversität Stanford wenige Jahre vor seinem Tod mit dem Thema seines 15-minütigen Vortrags…

Auf einmal ging es nicht mehr um Technik, um Apps, Style, Usability und den Mega-Hype, den Apple-Produkte bis heute weltweit auslösen. Die Strahlkraft des Visionärs schien verblasst. Sein Thema war nicht mehr bunt und schillernd, sondern diesmal eher düster mit einem dramatischen Appell:

Niemand will sterben!

Vielleicht kennst du den Spruch, jeden Tag so zu leben als ob es dein letzter wäre. Jobs wusste, dass viele Menschen nur Bruchteile ihres Potenzials nutzen. Vorsichtig und ängstlich gehen sie der Verantwortung aus dem Weg, wägen sich vermeintlich in Sicherheit, wissen nicht wie man lebendige Beziehungen aufbauen kann, verharren im goldenen Käfig und verpassen ihr Leben. So sterben viele ihr Leben lang vor sich hin bis ihnen hoffentlich der Tod das „ewige Leben“ bringt. Steve Jobs sprach ein sensibles Thema an, worüber viele noch nicht einmal nachdenken:

 

„Mich daran zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, ist das beste Mittel, das ich jemals entdeckt habe, um die großen Entscheidungen in meinem Leben zu treffen. Weil fast alles – alle Erwartungen anderer, jeder Stolz, jede Angst vor Scham oder Scheitern – nichtig wird angesichts des Todes. Dann bleibt nur das wirklich Wichtige. Sich daran zu erinnern, dass man stirbt, ist der beste Weg den ich kenne, die Falle zu meiden zu denken, dass man etwas zu verlieren hätte. Man ist schon nackt. Es gibt keinen Grund, nicht seinem Herzen zu folgen.“

 

Steve Jobs erkannte: „Zeit ist das einzige Gut, welches du nicht vermehren kannst„. Der Apple-Gründer verstarb im Alter von nur 56 Jahren. Am Geld kann es nicht gelegen haben. Das Wirtschaftsmagazin Forbes schätzte sein Vermögen auf 8,3 Mrd. US-Dollar. Wenn du seine letzten Zeilen liest, weißt du, worum es im Leben und in meinem kostenlosen Report „Die 3 magischen Schlüssel zum Erfolg“ geht.

 

Wir brauchen nicht lange um den heißen Brei reden:

Mehr Geld kann dir ein entspannteres und gesünderes Leben ermöglichen, deine Lebenserwartung indirekt erhöhen. Mehr Geld versetzt dich in die Situation, viele deiner Träume zu realisieren, deine Tage voll auszukosten, …anderen zu helfen, …die Nähe von Freunden und Familie zu spüren. Doch für alles Geld der Welt kannst du dir nicht einen Tag dazu kaufen.

.

„Ich hatte etwas über eine Million Dollar als ich 23 war,
über 10 Millionen mit 24 und mehr als 100 Millionen
mit 25 und es war egal, weil ich es nicht fürs Geld gemacht habe.“

Steve Jobs

.

Wichtiger als Millionen auf dem Konto ist deshalb deine finanzielle Freiheit. Den meisten Menschen wäre bereits damit geholfen, wenn sie das gleiche Einkommen, welches sie heute mit rund 160 harten Arbeitsstunden im Monat erwirtschaften, vollautomatisch beziehen würden. Stimmt’s?

Wenn deine Zeit gekommen ist, dann ist es vorbei…

Dir, mir und jedem anderen Menschen auf diesem Planeten stehen pro Tag genau 24 Stunden zur Verfügung. Keine Sekunde mehr. Unabhängig vom Kontostand. That’s it! Dein Fokus sollte daher immer auf der bestmöglichen Nutzung deiner Zeit liegen. Jeder Tag ist ein Geschenk. Jede ungenutzte Minute kehrt nie wieder zu dir zurück.

Weißt du, wie alt du wirst? …wie viel Zeit dir noch bleibt?

Ein plötzlicher Unfall kann unser Leben von jetzt auf gleich beenden. Dann war es das. Ich habe es in meiner Familie gleich mehrfach erlebt. Ein wahres Sprichwort sagt: „Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.“ Denke deshalb immer daran, dass deine Zeit das Kostbarste ist, was dir zur Verfügung steht: „Carpe diem“ und nutze deine Chancen!

 

Steves wertvollste letzte Botschaft:

 

„Ich habe den Gipfel des Erfolgs in der Geschäftswelt erreicht. In den Augen der Menschen gilt mein gesamtes Leben als eine Verkörperung des Erfolgs. Jedoch abgesehen von meiner Arbeit, habe ich wenig Freude in meinem Leben. Letztendlich gilt mein Reichtum nur als Fakt des Lebens, an den ich gewohnt bin.

 

In diesem Augenblick, wo ich in einem Krankenbett liege und auf mein ganzes Leben zurückblicke, verstehe ich, dass all die Anerkennung und all der Reichtum, worauf ich so stolz war, an Wert verloren haben vor dem Gesicht des kommenden Todes.

 

In der Dunkelheit, wenn ich die grünen Lämpchen der Lebenserhaltungsmaschinen beobachte und mir das mechanische Brummen dieser Maschinen anhöre, fühle ich die Atmung des Todes immer näher auf mich zukommen…

 

Jetzt weiß ich, dass wir uns komplett andere Fragen im Leben stellen müssen, die mit Reichtum nichts gemeinsam haben… Es muss dort noch etwas sein, das sich uns als viel Wichtigeres im Leben erweist:

 

…womöglich ist es eine zwischenmenschliche Beziehung,

…womöglich Kunst,

…womöglich auch Träume in unserer Kindheit…

 

Die Non-Stop-Fokussierung auf Reichtum macht einen Menschen zu einer Marionette, was auch mir passiert ist. Gott hat uns solche Eigenschaften wie Gefühle für das Leben mitgegeben, damit wir in jedes Herz das Gefühl der Liebe übertragen können. Es darf keine Illusion bestehen bezüglich des Reichtums.
Den Reichtum, den ich im Verlaufe meines Lebens angehäuft habe, kann ich jetzt nicht mitnehmen. Was ich jetzt noch mitnehmen kann, sind Erinnerungen, die auf der Liebe basieren und mit Liebe erschaffen worden sind.

 

Das ist der wahrhafte Reichtum, der euch jedes mal folgen muss, euch begleiten muss, der euch Kraft und Licht gibt weiterzugehen. Die Liebe kann wandern und reisen, wohin sie will. Denn genau wie das Leben, kennt auch die Liebe keine Grenzen.

 

Geht dorthin, wo ihr hingehen wollt. Erreicht die Höhepunkte in eurem Leben, die ihr erreichen wollt. Die ganze Kraft dafür liegt in euren Herzen und euren Händen.

 

„Welches Bett gilt als das reichste Bett der Welt?“

„Es ist das Bett eines Kranken“ …

 

Ihr könnt euch vielleicht einen Chauffeur leisten, der für euch das Auto lenken wird. Oder ihr könnt euch Mitarbeiter leisten, die für euch das Geld verdienen würden. Niemand aber wird für euch all eure Krankheiten mittragen können. Das müsst ihr ganz alleine.

 

Materielle Werte und Sachen, die wir mal verloren haben, können wiedergefunden werden. Es gibt aber eine Sache, die wenn sie verloren geht, nie wiedergefunden wird –

und das ist DAS LEBEN.

 

Wenn ein Mensch sich auf einen Operationstisch zubewegt, dann versteht er auf einmal, dass es noch ein Buch gibt, das er noch nicht zu Ende gelesen hat – und das ist „Das Buch über ein gesundes Leben“.

 

Es ist nicht wichtig, in welcher Lebensetappe wir uns gerade befinden. Jeder von uns wird früher oder später zu diesem Moment kommen, wo der Vorhang für ihn fallen wird.

 

Dein Reichtum – das ist die Liebe zu deiner Familie, das ist die Liebe zu deiner Frau und deinem Mann, das ist die Liebe zu deinen Nächsten.

 

Passt auf euch auf und sorgt euch um die anderen.“

 

 

Denke immer daran: Die Gewissheit des Todes macht dein Leben so wertvoll und lebenswert. Nutze jede Chance, verfolge deine Ziele voller Tatendrang und teste neue ausgefallene Ideen, selbst wenn alle um dich herum glauben, dass dies nie und nimmer klappen kann. Du weißt ja: „Diejenigen, die immer behaupten, etwas sei unmöglich werden von denjenigen überholt, die es einfach tun„. Steve Jobs formulierte es so: „stay hungry. stay foolish.

 

Für das „MEHR“ in deinem Leben.

Herzliche Grüße!
Dein Thomas Orthey

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Share via
Copy link
Powered by Social Snap