Wie komme ich bei Google auf Seite 1

Wie komme ich bei Google auf Seite 1? Diese Frage beschäftigt heutzutage womöglich jeden selbstständigen Unternehmer, der in irgendeiner Form im Internet präsent ist. Den nicht nur jeder erfolgreiche Online-Marketer weiß: Ein besseres Ranking auf der ersten Seite bei Google gleicht einer Lizenz zum Gelddrucken.  Der Besucherstrom kommt automatisch…

mehrzeit-mehrgeld-google-platz-1Als Unternehmer brauchst du heute und in Zukunft Neukunden. Die Antwort auf die Frage: „Wie komme ich bei Google auf Seite 1“, ist die Lösung. Nur so kannst du unausweichliche Kundenverluste durch Abwanderung zum Mitbewerber, die Online-Konkurrenz, sinkende Kaufkraft oder womöglich Insolvenz bei Stammkunden oder Überalterung und Versterben ausgleichen. Lese weiter wie du mit Videos vollautomatisiert neue Kunden über Google gewinnen kannst.
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Wie komme ich bei Google auf Seite 1 mit SEO-optimierten Youtube-Videos in 4 einfachen Schritten

Möglicherweise weißt du es: Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Und Youtube gehört Google. Im Oktober 2006 kaufte die weltweite Top-Suchmaschine das weltweite Top-Video-Portal für rund 1,65 Milliarden Dollar. Youtube hat mehr als eine Milliarde Nutzer.

Wenn auch du dich fragst: „Wie komme ich bei Google auf Seite 1„, dann können Videos deine Lösung sein. Denn mit SEO-optimierten Youtube-Videos kannst du dein Ranking bei Google verbessern. Lese weiter, wie du mit einer effektiven Traffic-Strategie in nur fünf einfachen Schritten die Top10-Suchergebnisse (Search Engine Result Pages = SERP) knackst und bei Google auf Seite 1 landest…

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Schritt #1: Video-Keywords recherchieren

Dein erstes Ziel muss sein, Gewinner-Keywords zu finden. Keywords, zu denen es bereits Youtube-Ergebnisse auf der ersten Seite von Google gibt. Diese Keywords bezeichnet man als “ Video-Keywords“.

Hier siehst du ein Beispiel zum Longtail-Keyword „wie fährt man waveboard“:

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Video-Keywords: Wie komme ich bei Google auf Seite 1

 

Doch wie findest du diese Video-Keywords?

Wie komme ich bei Google auf Seite 1 ist eine Frage der richtigen Schlüsselwörter. Analysen zeigen, dass bestimmte Keywords besser mit einem Video bei Google auf Seite 1 ranken als andere. Dabei bieten dir die folgenden Schlüsselwörter erwiesenermaßen besonders hohe Erfolgsaussichten:

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Warum ist der erste Schritt so entscheidend?

Es liegt auf der Hand:

Wenn du deine Videos auf ein Keyword optimierst, welches keine Video-Suchergebnisse auf Google hat, dann kannst du zwangsläufig nur Traffic von den Menschen bekommen, welche dieses Keyword auf Youtube suchen.

Der Google-Traffic geht dir in diesem Fall verloren.

Wenn du dagegen deine Videos für Keywords optimierst, für die es bereits bei Google Video-Suchergebnisse gibt, dann wirst du mit diesen Video-Keywords  mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls dein Google Ranking verbessern und targetierten (zielgerichteten) Traffic direkt von der ersten Seite über Google erhalten.

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Wie findest du profitable Video-Keywords?

Eine Möglichkeit, interessante Video-Keywords zu finden ist, dass du in deiner Nische nach speziellen Keywords suchst. Diese Trial-and-Error-Methode kann zwar mit genug Ausdauer zum gewünschten Ergebnis („Wie komme ich bei Google auf Seite 1“) führen, allerdings musst du sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen.

Wesentlich komfortabler geht es mit speziellen Recherche-Tools wie z.B. YTCockpit.

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Tipp: Versuche, Keywords mit ähnlichen Ergebnissen wie folgt zu finden:

Longtail-Keywords: Wie komme ich bei Google auf Seite 1

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Bis hierhin ganz simpel, stimmt’s?

Wenn du ein Video-Keyword gefunden hast, prüfst du im nächsten Schritt, ob es ein ausreichend hohes Suchvolumen für dieses Keyword gibt.

Da du Videos aber in relativ kurzer Zeit produzieren kannst, musst du jedoch nicht unbedingt nach Schlüsselwörtern mit extrem hohem Suchvolumen suchen. Auch Keywords mit geringeren Suchvolumen sind interessant. Das Keyword sollt jedoch mindestens 300 Suchanfragen pro Monat haben. Auch diese Werte generiert dir auf Knopfdruck das YTCockpit:

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[ez_btn color=“orange“ url=“http://ytcockpit.com/de/launch/special/#a_aid=561fb2024ea46″ target=“_self“]Direkt zum Sparangebot von YT-Cockpit[/ez_btn]

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YTCockpit liefert dir innerhalb von Sekunden nicht nur die monatlichen Suchanfragen für jedes beliebige Keyword, sondern darüber hinaus auch aussagekräftige Zahlen zu:

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  • geschätzte Youtube-Impressionen
  • geschätzte Klickkosten (Google AdWords, CPC)
  • wie viele  Videos bereits in HD-Qualität vorhanden sind
  • durchschnittliche Anzahl der Video-Aufrufe
  • durchschnittliche Anzahl der Likes
  • durchschnittliche Dauer

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Warum sollten es mindestens 300 Suchanfragen pro Monat sein?

Wenn ein Keyword mindestens 300 Suchanfragen pro Monat auf Google hat, dann weißt du, dass wahrscheinlich auch ein attraktives Suchvolumen auf  Youtube existiert. Außerdem kannst du bei mindestens 300 Suchanfragen auf eine befriedigende Klickzahl hoffen.

Das bedeutet für dich:

Du wirst mehr qualitativ hochwertigen Traffic auf deine Videos, auf deine Affiliate-Links und natürlich auch auf deine Webseite erhalten.

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Schritt #2: Erstelle ein überzeugendes Video

Möglicherweise kennst du das Sprichwort: „Das Auge isst mit…“ Das gilt auch für deine Videos. Je mehr Wert (=Mehrwert) du dem Betrachter mit deinem Video lieferst, um so größer werden die positiven Effekte für dich sein.

Bewiesenermaßen verarbeitet das menschliche Gehirn visuelle Inhalte viel schneller als Text. Dein Gehirn scannt Formen, Farben und einfache Motive, …nimmt die Stimmung auf und erschließt sich daraus einen Sinn. Wenn du WordPress verwendest, bietet dir das Plugin ImageSuite einen direkten Zugriff auf zigtausend lizenzfreie Fotos und Videos. Du kannst die Fotos direkt aus WordPress heraus suchen, bearbeiten und in deine Seite oder deinen Blogpost einfügen.

Es ist allerdings nicht nötig, dass du dir einen professionellen Kameramann und Video-Studio mietest, denn mit den richtigen Tools kannst du auch selbst einzigartige Videos mit verblüffenden Effekten in Rekordzeit erstellen.

Auch musst du nicht Hunderte oder Tausende von Euros für angesagte Erklärvideos ausgeben. Mit einer modernen Whiteboard-Software machst du deine Explainer-Videos in wenigen Minuten selbst. Du musst noch nicht einmal selbst sprechen – das übernimmt die Explainer-Software für dich. Text eingeben, Sprache (z.B. Deutsch) wählen. Das war’s. Die Software zeichnet die von dir gewählten Grafiken und spricht passend dazu den Text, welchen du zuvor eingegeben hast. Einfacher geht’s wirklich nicht.

Solange du dein Video wertvoll und interessant gestaltest, ist es vollkommen ausreichend für deinen Weg auf „Google Seite 1“. Besser werden kannst du später immer noch. Die „GSP-Regel“ (Gut Statt Perfekt) hat sich auch hier zigfach bewährt. Also: Starten statt warten!

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[ez_btn color=“orange“ url=“http://jvz5.com/c/358111/136865″ target=“_self“]Direkt zum Sparangebot von TTS-SketchMaker[/ez_btn]

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Dein Anspruch muss es allerdings sein, ein Video zu produzieren, welches dem Betrachter gefällt. Nur dann treten die viralen Effekte (Like/Share/Embed) ein, welche die wichtigsten YouTube-Ranking-Signale darstellen. Wenn dein Video dies nicht erreicht, wird es sein Ziel definitiv verfehlen – ganz egal, welche SEO-Bemühungen du auch unternimmst. Die Interaktion der Betrachter ist ein wesentlicher Indikator, wenn du dein Google Ranking verbessern willst.

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Diese und noch weitere Faktoren verwendet Youtube zur qualitativen Bewertung deiner Videos:

  • Wiedergabezeit/Wiedergabedauer:

Die Wiedergabezeit steht bei Youtube an erster Stelle. Dieser wert drückt aus, wie lange sich die Zuschauer deine Videos anschauen. Die Wiedergabezeit gehört zu den wichtigsten Messwerten. Darüber hinaus sind die durchschnittliche Wiedergabe in Prozent und auch die Zuschauerbindung wichtig. (je höher, um so besser)

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  • Kommentare:

Wenn Menschen deine Videos kommentieren, dann haben sie oftmals dein Video genossen (…zumindest aber gesehen).

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  • Abonnenten (nach dem Betrachten) 

Wenn jemand deinen Kanal abonniert, nachdem er gerade dein Video angeschaut hat, ist das ein starkes Signal für ein herausragendes Video.

  • Teilen

Wie viele Menschen teilen deine Videos auf ihren Social Media Profilen wie Facebook, Twitter, Google+ u.s.w.

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Wenn du ein erstklassiges Video machst, sind deine Aussichten auf Shares, Kommentare oder auf einen Daumen-hoch deutlich besser. Gleiches gilt für dein Youtube-Ranking.

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Videos mit einer Länge von mindestens 5 Min.!

In der Praxis zeigt sich, dass längere Videos besser ranken als kurze. Ähnlich wie bei textbasierten Webseiten oder Blogartikeln gilt: „Content is King.“ Wenn du beispielsweise in Youtube nach dem Stichwort “ WordPress “ suchst, sind die 4 Top-Videos alle zwischen 39 Minuten und 2 Stunden und 31 Minuten lang.

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Wenn du es für sinnvoll hältst, kann dein Video auch länger als 5 Minuten sein. Grundsätzlich gilt: Niemand schaltet ab, solange es interessant für ihn ist.  Wenn du dein Video erstellt hast, wird es Zeit, es zu optimieren.

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Schritt #3: Lade dein Video zu Youtube hoch und behalte dabei deine SEO-Ziele im Auge!

Jetzt kommt das SEO-Doping für deine Videos:

  • Video-Dateiname 

Wenn du beispielsweise ein Video zum Thema „Wie kann ich meinen Hund dressieren“ gemacht hast, dann muss genau dieses Longtail-Keyword im Dateinamen deines Videos vorkommen.

Deine Video-Datei sollte in diesem Fall so lauten:
wie_kann_ich_meinen_hund_dressieren.mp4

Wenn dein Keyword nur ein Bestandteil des kompletten Video-Titels ist, dann solltest du das Keyword auf jeden Fall an den Beginn des Titels stellen.

  • Beschreibung (offline und online)

Die Beschreibung deines  Videos ist sehr wichtig. Um zu wissen, worum es in deinem Video geht, verlassen sich Google und Youtube im Wesentlichen auf die textliche Beschreibung.

Bevor du dein Video zu Youtube hochlädst, solltest du die Meta-Angaben deiner Video-Datei optimieren. Beim Mac funktioniert dies, in dem du mit zwei Fingern auf den Dateinamen klickst und dann den Menüpunkt „Informationen“ auswählst.

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Ergänze folgende Angaben:

  1. Tags
  2. Dateinamen
  3. Kommentare (Beschreibung)

wie-komme-ich-bei-google-auf-seite-1-video-meta-angaben

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Jetzt kannst du dein Video zu Youtube hochladen!

Schneller und besser als die übliche Upload-Funktion in deinem Youtube-Account funktioniert der folgende Uploader. Logge dich in deinen Youtube-Account (entsprechender Kanal) ein und rufe dann die folgende Seite auf:

https://www.youtube.com/my_videos_upload


So formulierst du eine optimale Videobeschreibung:

  • Setze deinen Link (Webseite-/Affiliate-) ganz oben in die Beschreibung.
    Womöglich mit einem einleitenden Satz, der einen „Call to action“ (CTA) enthält.
    (auf diese Weise erhöhst du die Klickrate)
  • Füge deine beiden Haupt-Keywords möglichst in den ersten 25 Wörtern ein.
  • Deine Beschreibung sollte dann ca. 250 Wörter umfassen.
  • Bringe Deine Keywords 3-4 mal im Text unter.
  • Nach der Beschreibung kannst du nochmals deinen Webseite-/Affiliate-Link einbauen
  • Darunter kannst du eine Liste mit Suggest- (vorgeschlagene Suchanfragen) und Related-Keywords (verwandte Suchanfragen) passend zu deinem Hauptkeyword schreiben.
  • Am Ende der Beschreibung fügst du den Youtube-Link deines hochgeladenen Videos ein.
    Beispiel: https://youtu.be/Bq3IkKDXh1I

 

  • Tags (Schlagwörter)

Tags sind wichtig und helfen. Füge deine 10-15 Haupt- und Nebenkeywords (Suggest/Related) ein. So teilst du Youtube und Google mit, um was es in deinem Video geht. Gut gewählte Tags bringen dir nicht nur ein besseres Ranking, sondern führen auch dazu, dass deine Videos häufiger in der Seitenleiste vorgeschlagen werden wenn sich jemand ein ähnliches Video anschaut.

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SPEZIAL-TIPP: Füge deinen Videos noch einen speziellen Tag bei, der deine einzigartige Signatur enthält. So werden dem Betrachter jeweils auch deine anderen Videos vorgeschlagen, wenn sich jemand eines deiner Videos anschaut.

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Schritt #4: Anzahl der Video-Aufrufe erhöhen

Das beste Video bringt dir nichts, wenn es nicht angeschaut wird. Außerdem ist die Zahl der Video-Aufrufe ein wichtiges Kriterium für ein besseres Youtube-Ranking. Deshalb musst du jetzt die Anzahl der Video-Aufrufe beispielsweise durch Presseportale maximieren.

Selbstverständlich könntest du Youtube-Views, -Comments und -Likes beispielsweise bei Fiverr.com kaufen, doch davon rate ich definitiv ab. Google und Youtube legen allergrößten Wert auf ehrliche Reaktionen von echte Menschen.

Wie komme ich bei Google auf Seite 1 mit Youtube-Views

Nur eine langfristig hohe Anzahl an Video-Aufrufen führt zu einer Verbesserung deines Rankings.

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Mehr Video-Aufrufe = besseres Ranking

Folgende Strategien haben sich bewährt, um die Sichtbarkeit deiner Videos zu erhöhen. Mehr Sichtbarkeit bedeutet indirekt auch mehr Video-Aufrufe und somit ein verbessertes Ranking.

  • Frage & Antwort-Portale (F&A) 

Erwähne dein Video z.B. auf Frage & Antwort-Portalen (F&A). Hierbei steht nicht der Linkaufbau im Vordergrund. Link-Spamming solltest du unter allen Umständen vermeiden. Wenn dein Video jedoch vielen Menschen helfen kann, warum solltest du es dann nicht in den jeweiligen Portalen bekannt machen. Schließlich gilt auch im Internet: „Tue Gutes und poste darüber.“ Bei zeitlosen Themen kann ein Verweis auf ein hilfreiches Video zu einem wahren Dauerbrenner für zielgerichteten Traffic werden.

Die Betreiber der F&A-Portale wissen jedoch sehr genau, dass ihr Service oftmals missbraucht wird. Deshalb reagieren sie sehr sensibel auf fast jeden geposteten Link – Youtube stellt nach meinen Erfahrungen bislang noch eine Ausnahme dar. Suche dir Fragen, welche du mit deinem Videos beantworten kannst. Hier kannst du dir eine nach Themen sortierte Liste mit den wichtigsten deutschen Frage & Antwort-Portalen kostenlos downloaden:

  • Video-Link in deiner E-Mail- Signatur

Inzwischen erhält zwar fast jeder Mensch Unmengen an eMails, aber wann hast du das letzte Mal eine eMail mit einem Youtube-Link in der Signatur bekommen? Dieser Link wird die Aufmerksamkeit des Empfängers erregen und dazu führen, dass sich viele Menschen dein neuestes Video anschauen. Wenn du ein neues Video erstellst, kannst du die Signatur in Nullkommanichts aktualisieren.

  • Videos in (d)einen Blog-Posts

Es versteht sich von selbst, dass du jedes neue Video möglichst in einen Blog-Post einbettest. Das kann auf deiner eigenen Webseite oder auch als Gastbeitrag auf einer fremden Webseite sein. Eine sehr einfache und höchst wirkungsvolle Möglichkeit ist das Verteilen deiner Videos beispielsweise über PR-Gateway. Du erreichst damit mit nur einer Aktion bis zu 1.000 Portale. Hier kannst du PR-Gateway 14 Tage kostenlos testen. Ebenso kannst du dein Unternehmen und deine Mitteilungen in Presseportale eintragen. Dies erhöht spürbar deine Sichtbarkeit und deinen Bekanntheitsgrad im Web. Eine gute Übersicht kostenfreier und kostenpflichtiger Presseportale findest du in diesem Presseportal-Verzeichnis.

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TIPP: Mit PR-Gateway kannst du nicht nur deinen Text und ein Foto, sondern auch den Link zu deinem Youtube-Video massenhaft im Internet verteilen. Dies alles geht sehr schnell und einfach. So erhöhst du spürbar deine Sichtbarkeit und kannst dich auf Besucherströme freuen 🙂

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Fazit: Wie komme ich bei Google auf Seite 1

Wenn du die genannten Tipps umsetzt, kannst du mit Sicherheit dein Ranking bei Google verbessern. Ich selbst konnte meine Besucherzahlen damit auf durchschnittlich 90.000 Besucher/Monat – also auf über eine Million pro Jahr steigern.

Wie kommen ich bei Google auf Seite 1 - Besucher

Wenn du einen 1:1-Leitfaden zum Thema „Wie komme ich bei Google auf Seite 1“ suchst, dann kannst du dir für kurze Zeit den kostenlosen Report „Die Pole-Position-Marketing-Formel“ downloaden. Du erfährst, wie du schnell und leicht Spitzenplätze bei Google erreichst!

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Für das „Mehr“ in deinem Leben!

Herzliche Grüße
Thomas Orthey

 

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