Die 10.000 Stunden Regel

Die 10.000 Stunden Regel: Was die Überflieger von den Bruchpiloten unterscheidet

Kennst du die 10.000-Stunden-Regel? Weißt du, was erfolgreiche und erfolglose Menschen voneinander unterscheidet? Es sind rund 10.000 Stunden. Zumindest dann, wenn man einer Hypothese von Malcolm Gladwell glaubt. Von ihm stammt der Bestseller „Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht“. Aber seine Theorie ist nicht ganz neu, denn schon in der Antike wusste man: Übung macht den Meister.

Die 10.000 Stunden Regel - Die 5 Erfolgsprinzipien

Die These zur 10.000-Stunden-Regel stammt ursprünglich vom US-amerikanischen Psychologen Anders Ericsson. Ericson entdeckte, dass die besten und die reichsten Menschen der Welt mindestens 10.000 Stunden investierten, um sich die benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen.

Der heute an der Florida State Universität tätige Professor untersuchte zu Beginn der Neunziger Jahre die Entwicklungen von Musikstudenten. Im Ergebnis zeigte sich, dass die herausragenden Studenten eines Jahrgangs meist bereits seiten frühen Kinderjahren regelmäßig deutlich mehr Stunden übten als durchschnittliche Mitschüler. Malcolm Gladwell zeigt in seinem herausragenden Bestseller vollkommen neue Aspekte, warum manche Menschen erfolgreich sind und andere nicht.

Der amerikanische Neuro-Wissenschaftler Daniel Levitin (McGill Universität; Montreal) befasste sich gleichfalls mit der besagten 10.000 Stunden Regel. Von ihm stammt das folgende frei übersetzte Zitat:

„Zehntausend Stunden Praxis werden benötigt, um das Level der weltbesten Experten zu erreichen – egal was du machst. Studien über Studien haben es belegt, ob Komponisten, Basketballprofis, Schriftsteller, Eishockey-Spieler, Konzert-Pianisten, Schachspieler, Meisterdetektive, oder wer auch immer, diese Zahl ergibt sich immer wieder. Zehntausend Stunden entsprechen etwa 3 Stunden pro Tag, oder 20 Stunden pro Woche an praktischer Übung über einen Zeitraum von 10 Jahren…“

Auszug aus einem Zitat von Daniel Levitin: “This is Your Brain on Music”

10 Merkmale erfolgreicher Menschen

Der griechische Dichter Hesiod sagte: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“ Die moderne Begabungsforschung untersucht bereits seit langer Zeit, was das Erfolgs-Gen der sogenannten „Überflieger“ sein könnte. Doch die Ergebnisse zeigen: Spitzenleistungen sind oftmals nicht angeboren.

Ganz gleich, ob als Geigenvirtuose, Spitzensportler oder Manager: Hinter den meisten Karrieren steht nicht nur ein erfolgreicher Partner, sondern vor allem überdurchschnittlicher Einsatz gepaart mit einem extrem disziplinierten Durchhaltewillen. Erfolgreiche Menschen lassen sich nicht unterkriegen, denn sie kennen die sieben Säulen der Resilienz.

#1 Lösungsorientierung

Jammern und Lamentieren bringt nichts. Ganz gleich, ob es sich um einen herben Rückschlag oder ein unvorhergesehenes Hindernis handelt. Es ist nun einmal so, wie es ist. Und niemand dreht das Rad zurück, denn das Leben wird nur im Vorwärtsgang gelebt. Aus diesem Grund suchen erfolgreiche Menschen immer nach Lösungen.

#2 Fokussierung

Wenn du deine Ziele im Leben erreichen willst musst du sie dauerhaft im Auge behalten. Denn der Alltag ist stressig und es folgt eine Ablenkung nach der anderen. Dadurch drängen sich dringende Aufgaben immer an die erste Stelle. Aber das eigentlich Wichtige wird oft hinten angestellt. Erfolgreiche Menschen verfolgen permanent die für sie wichtigen Ziele.

#3 Disziplin

Die meisten Erfolgsgeschichten sind das Ergebnis von langer und harter Arbeit. Der amerikanische Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist ebenso ein Ammenmärchen wie der sensationelle Erfolg über Nacht. Denn ob im Sport, in der Musik, in der Wissenschaft oder in einer anderen Disziplin gilt: Nur deine Beharrlichkeit hält dich auf Kurs!

#4 Durchsetzungsvermögen

Durchhalten ist das eine – Durchsetzen das andere. Wir leben in einer „Ellenbogen-Gesellschaft“, d.h. im stetigen Wettbewerb zu anderen. Jeden Tag gilt: Schneller, höher, weiter, denn überall steht bereits jemand in den Startlöchern, um es besser zu machen. Nur wenn du lernst und bereit bist, dich hart aber fair zu behaupten kannst du überdurchschnittliche Erfolge erreichen.

#5 Optimismus

Der Weg zum Erfolg verläuft selten gerade und kann mitunter auch sehr steinig sein. Doch das weißt du ja bereits vorher, denn „leicht“ kann bekanntlich jeder. Erfolgreiche Menschen gehen deshalb positiv durchs Leben und packen an. Achte darauf, dass du Blauäugigkeit von Optimismus trennst. Denn Blauäugigkeit ist etwas anderes

#6 Flexibilität

Kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Pläne verlaufen selten wie auf dem Papier. Wer erfolgreich sein will, muss beweglich bleiben und anpassungsfähig sein. Starrsinnigkeit ist das Gegenteil von Flexibilität. Denke immer daran: Der Kopf ist rund, damit deine Gedanken die Richtung wechseln können.

#7 Teamfähigkeit

Große Erfolge erreicht man gemeinsam. Ganz gleich, ob du Angestellter bist oder selbstständig deine Firma führst oder ein Unternehmen leitest: Ohne Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunden geht es nicht. Deshalb musst du stets deinen Kommunikationsmuskel trainieren und dich als Teil eines großen Ganzen sehen.

#8 Belastbarkeit

Enttäuschungen, Niederlagen und Rückschläge sind an der Tagesordnung. Du kannst sie nicht vermeiden. Erfolgreiche Menschen wissen das. Wichtig ist, dass du immer einmal mehr aufstehst als du vorher hingefallen bist. That’s it!

#9 Selbstmotivation

Eigentlich gibt es nur zwei Sorten von innerer Einstellung. Bist du ein Unternehmer oder ein Unterlasser? Der Name verrät bereits alles. Willst du zu den Besten gehören? Dann wirst du um die amerikanische Erfolgsformel früher oder später nicht herumkommen. Sie lautet: „KYA“ (Kick your ass).

#10 Offenheit

Wer vorher schon weiß, was alles nicht geht, kommt vermutlich nie ins Handeln. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass große Erfolge nicht immer vorhergesehen wurden. So sagte Thomas J. Watson Senior, einst Gründer des größten Computer-Herstellers der Welt (IBM) 1943: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Schon im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als eine Milliarde Computer genutzt. Heute rechnet man mit über fünf Milliarden PC-Anwendern. Bleibe also offen für Neues und gib deinem Glück eine Chance.

Wer vorher schon weiß, was alles nicht geht, kommt vermutlich nie ins Handeln. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass große Erfolge nicht immer vorhergesehen wurden. So sagte Thomas J. Watson Senior, einst Gründer des größten Computer-Herstellers der Welt (IBM) 1943: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Schon im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als eine Milliarde Computer genutzt. Heute rechnet man mit über fünf Milliarden PC-Anwendern. Bleibe also offen für Neues und gib deinem Glück eine Chance.

Es braucht keine 10.000 Stunden

Alte Forschungen gingen davon aus, dass es mindestens 10.000 Stunden braucht, um aus einem Laien einen Experten zu machen. Neue Studien bestätigen zwar, dass du um so besser wirst, je mehr du etwas trainierst, jedoch wird der Zusammenhang zwischen Einsatz und Leistung als deutlich geringer beschrieben, wie bisher angenommen. Erfolg basiert niemals nur auf einer einzelnen Fähigkeit.

Worauf du jedoch sicher setzen kannst: Deine Selbstdisziplin ist ein wesentlicher Bestandteil und es kommt nur darauf an, wie du deinen Willen trainieren kannst!

Für das „Mehr“ in deinem Leben!

Herzliche Grüße
Dein Thomas Orthey

Share via
Copy link
Powered by Social Snap