Die Psychologie des Überzeugens!

Jeder Mensch sollte sich die Psychologie des Überzeugens zu eigen machen. Denn, wenn du andere Menschen überzeugen, …sie von etwas begeistern, …sie zu etwas motivieren, …oder ihnen etwas verkaufen willst, dann darfst du dich auf keinen Fall nur auf den Austausch von Informationen beschränken. Das gilt für alle Produkte und Dienstleistungen, aber auch so im ganz normalen Leben.

Die Psychologie des Überzeugens - Buchtipp
Abbildung klicken für Blick ins Buch!

Manch Menschen sagen: „Ich möchte anderen nichts verkaufen…“ Wenn wir aber mal ehrlich sind, so verkaufen wir permanent. Vor allem uns selbst. Es ist sehr wichtig, die Psychologie des Überzeugens zu kennen. Um sie selbst im positiven Sinne einzusetzen und um die Psychologie des Verkaufens zu erkennen, wenn andere sie womöglich gegen dich anwenden.

Wenn du wissen willst, wie du dir selbst und anderen auf die Schliche kommst, dann ist der Weltbestseller „Die Psychologie des Überzeugens“ meine beste Empfehlung für dich. In diesem Buch erklärt dir der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini, was du tun kannst, damit Menschen zu dir „Ja“ sagen.

Gerade im Internet werden soziale Signale wie Zustimmung oder Ablehnung immer mehr zum Ranking-Faktor. Zustimmung erreichst du schneller, wenn du die Psychologie des Verkaufens kennst und anwenden kannst. Psychologische Verkaufsmethoden funktionieren in der persönlichen Kommunikation, aber auch wenn du dich im Internet fragst: „Wie komme ich bei Google auf Seite 1?“

Leider argumentieren wir viel zu oft mit nackten Zahlen, Daten und Fakten (ZDF). Dabei vergessen wir , dass wir mit Menschen kommunizieren. Und jeder Mensch fragt sich automatisch und unbewusst immer nur das eine: „Was bringt mir das?

VORSICHT! Warum dir die Psychologie des Überzeugens schaden oder nützen kann…

Die Werbung verspricht uns das Blaue vom Himmel. Oft handelt es sich um frei erfundene Produktmerkmale und Mogelpackungen mit viel heißer Luft. Sicher geglaubte Annahmen offenbahren sich Jahre später als falsch und enden in Skandalen mit nie gekannten Ausmaßen. Vom VW-Diesel bis zum Gammelfleisch…

Jeder wird täglich Opfer von Verkaufstaktiken und psychologischen Überzeugensmustern. Menschen haben daher gelernt, die Dinge zu hinterfragen. Die Glaubwürdigkeit nimmt ab. Das blinde Vertrauen in die Aussagen anderer sinkt täglich. Wir suchen nach Begründungen. Daher ist es wichtig, dass du dem Empfänger deiner Botschaft stets seinen Nutzen verdeutlichst. Die Amerikaner sprechen in diesem Zusammenhang vom WIIFM-Faktor. WIIFM steht für: „What’s In It For Me?“

Eine Begründung wiegt zehn Drohungen, sechs Ermahnungen und zwei Überredungsversuche auf..
Unbekannt

Auch du stellst dir automatisch und andauernd die Frage: „Was bringt mir das?“ Zum Beispiel gerade jetzt in diesem Moment, während du diesen Artikel weiterliest, um zu erkennen, welchen Nutzen du für dich daraus ziehen kannst. Ob du willst oder nicht.

Wir Menschen sind stets auf der Suche nach Nutzen – genauer gesagt: nach unserem Nutzen. In diesem Punkt sind wir alle Egoisten. Das Hemd ist uns nunmal näher als die Hose. Deshalb kaufen wir streng genommen im Baumarkt keine Bohrmaschine, sondern eigentlich immer nur „das Loch in der Wand“. Wir interessieren uns stets für den Vorteil, welchen wir mit dieser oder jener Sache erreichen können.

Die Psychologie des Überzeugens öffnet dir die Tür zum Unterbewusstsein deiner Mitmenschen.

Jeden Tag werden wir mit ca. 13.000 Werbebotschaften bombardiert. Die Tatsache, dass sich unser Gehirn daher zunächst gegen jegliche Form von Verkaufsbotschaften sperrt, ist somit reine Selbstverteidigung. Viele Behauptungen werden zunächst geblockt und unbewusst in Frage gestellt. Die Kunst besteht darin, dennoch einen Zugang zum anderen zu finden. Brückensätze helfen dir, diese Mauer der Informationsaufnahme zu durchbrechen.

Die Psychologie des Überzeugens
Die Psychologie des Überzeugens öffnet Türen.

 

Mit Brückensätzen überzeugen

Damit der Empfänger deiner Botschaft seinen Vorteil leichter erkennt, musst du ihm helfen. Mit den folgenden Brückensätzen kannst du Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) in kundengefällige Nutzen-Argumente übersetzen und das bedeutet für dich, dass deine Botschaften viel leichter vom Empfänger verstanden und akzeptiert werden:

  • … weil…
  • … das heißt für dich…
  • … so sparst du…
  • … dadurch kannst du…
  • … das bringt dir…
  • … so vermeidest du…
  • … dadurch erhältst du…
  • … damit erhöhst du…
  • … auf diese Weise senkst du…
  • … so verbesserst du…
  • … so kannst du ganz einfach…
  • … das hilft dir bei…
  • … das bedeutet für dich…

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Probiere die Psychologie des Überzeugens einfach aus, denn dadurch verbesserst du auf geradezu magische Weise die Akzeptanz deiner Botschaften. Nutze in Zukunft verstärkt die vorgenannten Brückensätze, weil dein Gesprächspartner oder Leser dann sofort seinen Nutzen erkennen wird. Lass dich überraschen, wie gut es funktioniert!

Für das „Mehr“ in deinem Leben!

Herzliche Grüße
Thomas Orthey

 

 

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