Die 10 besten Lebensmittel mit dem höchsten Sättigungsindex

Warum Zeit, Geld & dein Lifestyle viel mit deiner Ernährung zu tun haben:

Kennst du das Loch-im-Bauch-Gefühl?

…mir ist es früher oft so ergangen: Die Zeit war knapp, …ein Termin jagte den nächsten, …wichtige Vorgänge drängten, …Essen wurde zur Nebensache. Du isst zwar eine große Portion, doch selbst nach 30 Minuten setzt keinerlei Sättigung ein. Oder nach einer Stunde bist du schon wieder hungrig wie ein Wolf. In deinem Bauch herrscht ein Gefühl von gähnender Leere und du könntest eine Portion nach der anderen verdrücken…

Aber kennst du auch den Grund dafür?

Vermutlich hast du Lebensmittel mit einem viel zu niedrigen Sättigungsindex verzehrt. Wenn du täglich Höchstleistungen erbringen willst, dann musst du aber nicht nur geistig, sondern auch körperlich topfit sein. Die moderne Superfood-Küche macht die Kombination von Genuss, Gesundheit und Energie möglich.

Jedes Kind weiß: Mit Hunger im Bauch wird man leicht reizbar, manche Menschen sogar extrem. Das direkte Umfeld bekommt dies unmittelbar zu spüren. Aber nicht nur das…

Viele Menschen haben zu viel Hüftgold. Sie würden sehr gerne ein paar Kilos abnehmen – aber abnehmen ohne zu hungern. Mit einem ausgeklügelten Ernährungsplan gelingt auch dies leicht und effektiv.

Du musst wissen: Hunger deutet auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel hin. Dies hat negative Folgen, denn wenn wir Hunger haben, fällt es uns schwer, klar und strukturiert zu denken. Die Universität von Sydney in Australien führte ein Experiment durch, in dem das subjektive Sättigungsempfinden bei der Aufnahme von verschiedenen Nahrungsmitteln ermittelt wurde. Das Ergebnis ist…

Die Liste der 10 besten Sattmacher

Diese Liste basiert auf dem so genannten Sättigungsindex, abgekürzt „SI“. Der Sättigungsindex zeigt dir, wie gut oder schlecht bestimmte Lebensmittel satt machen und wie lange das Sättigungsgefühl nach dessen Verzehr anhält. Wenn du Lebensmittel mit einem hohen SI verzehrst, erzeugst du das beste Sättigungsgefühl und bleibst somit lange Zeit leistungsfähig und konzentriert:

Das sind die 10 Lebensmittel mit dem höchsten Index.

.

  • # 1   gekochte Kartoffeln
  • # 2   der Lengfisch (ein dorschartiger Fisch)
  • # 3   Haferflocken
  • # 4   Orangen
  • # 5   Äpfel
  • # 6   Vollkornnudeln
  • # 7   Rindfleisch
  • # 8   gebackene Bohnen
  • # 9   Grapefruit
  • #10  Vollkornbrot

 

Und diese Lebensmittel machen dich nur sehr kurze Zeit satt:

Lebensmittel mit einem niedrigen Sättigungsindex haben nur einen „Strohfeuer-Effekt“. Damit kannst du deinen Hunger nur kurze Zeit unterdrücken, dann kommt er wieder zurück. Oftmals stärker als vorher. Die folgenden Lebensmittel sind daher – wenn überhaupt – nur Lückenfüller. Wenn du auf „Nummer Sicher“ gehen willst, lässt du am besten die Finger davon:

.

  • Croissant
  • Kuchen
  • Donuts
  • Schoko-Riegel
  • Erdnüsse
  • Joghurt

Je besser ein Lebensmittel sättigt, desto weniger isst man in der Regel davon, …und desto geringer ist der Einfluss auf das Hüftgold. Ich finde den Sättigungsindex hilfreich, aber du solltest beachten, dass er subjektiv ermittelt wurde. Das heißt die Testpersonen der Studie haben auf Basis ihres eigenen Empfindens über die Sättigung entschieden.

Grundsätzlich gilt jedoch: Deine Leistungsfähigkeit bestimmt zum Großteil deinen Erfolg. Und deine Leistungsfähigkeit wir sehr stark durch deine Ernährung beeinflusst. Die qualitative Verbesserung deiner Ernährung ist ein effektives und bewährtes Mittel für mehr Erfolg.

 

Für das „MEHR“ in deinem Leben!

Herzliche Grüße
Dein Thomas Orthey

About The Author

Thomas Orthey

Danke, dass du mir deine Zeit geschenkt hast. Als Berater, Autor und Fachjournalist befasse ich mich seit 27 Jahren mit Lifestyle-Optimierung. Die Rhein-Zeitung druckte meine Experten-Tipps 15 Jahre für je 720.000 Leser und beschreibt mich als einen Mann, dessen Tipps Geld wert und der für seine offenen Worte bekannt ist. Mein Motto: Sage, was du denkst und tue, was du sagst. Was mir im Leben besonders wichtig ist? Meine Familie und die Einstellung, nicht nur MEHR, sondern das Beste aus jedem Tag deines Lebens zu machen. Folge mir auf Facebook und begleite mich auf Twitter.